fluc
7-JAHRES-GEBURTSTAGSFESTFreitag, 1. Mai
14:00 sounds of sofia
16:00 die böcke
18:00 LIVE: MOPEDROCK (Wien)
19:30 dj peter nachtnebel
21:00 female obsession vs. u&me4ever
22.00 LIVE: DIE GROSSE FREIHEIT Nr.7
23:30 djs M&M
mopedrock
auf einem moped ist nicht die geschwindigkeit entscheidend, der sound jedoch soll in die häuser dröhnen. gegründet 2005 in wien, versucht mopedrock antipoden zu verbinden. mit einem großen sack französischer wörter kommt sänger jakob ortis nach wien und sucht musikerinnen, die sich mit ihm anlegen. aus den chansons im kopf werden rocknummern auf der bühne, die kulinarischen klischees über die „grande nation“ werden über bord geworfen. mopedrock spielt nicht französischen rock, sondern musik, die in jedem bandmitglied aufleuchtet. alle einigen sich dann aber auf die formel: je t’aime, rock!!
schnörkellose riffs, mehr als fünf akkorde, eine geige unter strom, ein klopfen im bauch, ein zischen im kopf und ein voller benzintank begleiten dich. MOPEDROCK!!...ça chauffe …. ça gaze… c’est parti …
im herbst 2008 erschien ihre erste EP auf vinyl im eigenverlag (vertrieb: trost)
„….Songs, die französische Beatmusik pfiffig mit Garagenrock und einem Hauch von Chanson kurzschließen.“(Gerhard Stöger, Falter)
„Die gemeinsame Musik von Mopedrock klingt nicht nur durch das Französisch und die Geige extrem frisch. Die Entscheidung „aus praktischen und ästhetischen Gründen“ eine 10“ – „der Tonträger zwischen Fahrrad und Auto“ – zu veröffentlichen schürt die Neugier des Hörers auf mehr Mopedrock.“
Andi Leikauf: Violine, Gitarre, Stimme
Christina Nemec: Bass, Stimme
Jakob Ortis: Stimme, Gitarre
Marlies Schläger: Schlagzeug
Wenn die Grosse Freiheit NR.7 in die Tiefen des schicksalsreichen Seemannslebens taucht, kommen Akkorde und Harmonien so direkt aus Herz und Bandbus (der am 5.Mai inklusive Devotionpipe feierlich der MAK-Gegenwartssammlung im Arenbergpark übergeben wird) , dass man sich des Mitsingens kaum erwehren könnte, wäre da nicht die überbordende Wucht des Wahren und Guten.
Im wackeligen Kahn der Unprofessionalität auf den weiten Meeren von Sehnsucht und Leidenschaft zu kreuzen und weder Schiffbruch, Sturm und Wellen tiefer Emotionalität, noch die tückischen Strudel und Untiefen des Sentiments zu scheuen und fürchten hinterlässt die grosse Freiheit aber vor allem eines: enorm viel Spaß an der musikalischen spielfreude der Grossen Freiheit Nr.7!
Grosse Freiheit Nr.7
fluc - immer eintritt frei - dj‘s ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]
|