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4 jahre MOOOZAK.ORG +5 Jahre E-MAY.ORG

Mittwoch, 28. September

4 YEARS OF KLUB MOOZAK
5 YEARS OF E-MAY.ORG

LIVE:
ELISABETH SCHIMANA with the MAX BRAND SYNTHESIZER aka MOOGTONIUM
PIA PALME
ELECTRIC INDIGO
DASOS

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Zum Wiedereinstieg in die KLUB MOOZAK Serie nach der Sommerpause und nach der gelungenen Premiere des MOOZAK FESTIVALs gibt es am 28. September gleich besonderes zu feiern: Ein doppeltes Geburtstagsfest, diesmal in der Fluc Wanne.

4 Jahre Klub Moozak trifft 5 Jahre e_may.

Zum 5. Jubiläum geht e_may 2011 eine Kooperation mit den KLANGSPUREN SCHWAZ und mit Klub MOOZAK in Wien ein: vier heutige Werke für historische Klangmaschinen und zeitgenössische Elektronik sind an einem Abend zu erleben.

Zwei Kompositionsaufträge werden vom Festival Klangspuren und e_may vergeben; die neuen Stücke werden am 23. 9. beim Klangspuren-Festival in Tirol uraufgeführt und sind am 28.9 in Wien in der Fluc Wanne bei der 4-jährigen Geburtstagsfestivität der Veranstaltungsreihe für experimentelle Musik KLUB MOOZAK zu hören. Weiters ist der originale Max Brand Synthesizer im Stück Höllenmaschine zu erleben, das 2009 von Elisabeth Schimana im Auftrag des Festivals e_may komponiert wurde.
Die Brücke in das digitale Zeitalter schlägt dann das französische ciruit bending Projekt DasOs, bei dem sechs Stück modifizierte und gehackte Macintosh SE Modelle aus dem Jahr 1987 zu den Protagonisten des Bühnengeschehens werden, und optisch wie akustisch irrtümlich Entstehendes ganz absichtlich und selbstverständlich in die Mitte rückt: Die Dekonstruktion der Büromaschine führt zum Abstieg in die Tiefen der experimentellen Musik.

externer link www.e-may.org
externer link www.klangspuren.at
externer link www.moozak.org

ELISABETH SCHIMANA (AT)

Höllenmaschine | Hell Machine (2009)
Komposition für den Max Brand Synthesizer

(Auftragswerk e_may)

Elisabeth Schimana: Komposition; Klangregie Max Brand Synthesizer
Manon Liu Winter, Gregor Ladenhauf: OperatorInnen

Eine Reise ins Innere jener unikaten Maschine, die das Vermächtnis des Komponisten Max Brand, ein über Jahrzehnte entwickeltes Monster und Urahn der Moog Synthesizer ist. Bedient von einer erstklassigen Pianistin, schnaubt und röchelt sie ihre subharmonischen Frequenzen durch den Äther.
Eine Reise in die Hölle und nicht zurück.

externer link www.elise.at

ELECTRIC INDIGO (AT)

Structuring Contours (2011)

für historische und heutige Synthesizer und Live-Elektronik
UA (Auftragswerk KLANGSPUREN SCHWAZ und e_may)

Electric Indigo aka Susanne Kirchmayr: Komposition; historische und heutige Synthesizer, Live-Elektronik
Christina Bauer: Klangregie

“Structuring Contours” nimmt die Raumgewinnung und Restrukturierung monophoner, analog erzeugter Klänge mittels zeitgenössischer, digitaler Synthese vor. Die Sounds der alten Synthesizer sind aufgrund der individuellen Beschaffenheit der eingesetzten Maschinen Multimoog und Korg MS-10, beide Baujahr 1978, spezifischen Fluktuationen unterworfen und von den im Verlauf des Stückes manipulierten, vielfach interagierenden Modulationen der Oszillator- und Filterhüllkurven (Konturen) geprägt. In Transition der Ästhetik und Technik von 1978 zu 2011 erhalten die Texturen der Timbres per digitaler Dekonstruktion und darauf folgender Assemblage neue, komplexere, vielschichtige Strukturen, die sich im Raum verteilen und eine dramaturgisch konsequente Dynamik erzeugen.

externer link www.indigo-inc.at

PIA PALME (AT)

DER KÜHNERE ENTSCHLUSS (2011)
Entwurf für Sprecherin, Oboe da Caccia, Elektronik und die Sprechmaschine von Kempelen.

UA (Auftragswerk KLANGSPUREN SCHWAZ und e_may)

Pia Palme: Komposition und Libretto
Texte von Margret Kreidl, Hansjörg Zauner und aus dem Exerzierreglement für die k. u. k. Fusstruppen, Wien 1911

Gina Mattiello: Stimme
Molly Mc Dolan: Oboe da Caccia
Pia Palme: Sprechmaschine (im Nachbau von Jakob Scheid) und Live-Elektronik
Christina Bauer: Klangregie

Dank an Brigitte Felderer und das Kempelen-Archiv der Universität für Angewandte Kunst Wien.

Die menschliche Stimme, Sprache und Spracherzeugung, eine barocke Sprachmaschine und barocke Doppelrohrblattinstrumente liefern das klangliche und konzeptuelle Material für das neue Werk von Pia Palme. Bei der Aufführung kommt ein Nachbau eines historischen Apparates zum Einsatz, der vom Künstler Jakob von Scheid nach einer Konstruktionszeichnung des barocken Erfinders Wolfgang Ritter von Kempelen aus dem Jahr 1791 angefertigt wurde. Der Apparat in seiner neu interpretierten Form kann mit Händen und Armen bedient werden, um künstliche Stimmklänge und Geräusche zu erzeugen.

Dieser artifiziellen Klangwelt steht im Stück der rein menschlich produzierte Stimmklang gegenüber. Die Stimmapparate von Mensch und Maschine werden auf verschiedene Weise mikrofoniert. Die so gewonnenen Klänge bilden in Folge einen akustischen Körper für elektronische Modifikationen, aus denen eine Klangumgebung zusammengefügt wird. Die stimmähnlichen Töne der barocken Oboeninstrumente finden darin Platz: das Doppelrohrblatt als Klangerzeuger verbindet den biologischen und den artifiziellen Stimmapparat.

Für den Vokalpart werden Texte zeitgenössischer AutorInnen sowie Originaltexte von Kempelen montiert. Eine heutige Kantate, bei der raumgreifende Elektronik als Klangumgebung einen Basso Continuo bildet.

externer link www.piapalme.at

DASOS (FR)

DasOs is a bended computer project based on 6 old macSE totally fucked in their motherboard by some switches provoking the annihilation of their reasoning capacities. In that context sounds and graphics appear like circuit’s ghosts. An operator (my self) tries to drive the archaic flow of frequencies to rise a chirping field with the help of a mixing table and an own elaborated filters equipment. By the nature of the plant the system requires large improvisation in musical structure and an intuitive comprehension of the computer’s idioms…

externer link www.youtube.com/watch?v=08KsvFm-XR8

externer link www.moozak.org
externer link www.flickr.com/klubmoozak
externer link www.soundcloud.com/moozak
externer link www.myspace.com/klubmoozak
externer link www.de-de.facebook.com/pages/MOOZAK/39744572175 





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