~fluc_wanne
zum flucGib Laut!-Festival
Samstag, 20. OktoberGib Laut, ein kleines DIY-Musikfest, verbeugt sich vor der Musik und den teilnehmenden Künstler*innen, die sich Anbiederungen an zeitgeistige Trends konsequent verweigern, ihren eigenen Ideen treu bleiben und sich nicht vom Lärm der Netze verunsichern lassen.
Arrangiert wie ein Lieblings-Mixtape, ist “Gib Laut” eine Herzblutangelegenheit die für alle Facetten des internationalen Pop-Undergrounds offen ist, ohne beliebig zu sein. Jeder Act sollte durch Unverwechselbarkeit bestechen, muss die Vorlage, nicht die Kopie sein. Dabei wollen wir neben ein, zwei größeren Namen vor allem kleineren internationalen Bands eine Auftrittsmöglichkeit verschaffen, Bands, die in Wien sonst kaum zu sehen und zu Hören wären.
Ist uns das gelungen? Wir finden schon! Was haben wir für ein tolles Line-Up zusammengestellt:
Allen voran THE EX, die holländische Post-Punk-Band, die mit ihrer DIY-Arbeitsethik seit vielen Jahren quer durch die Welt reist und in den letzten Jahren bemerkenswerte Allianzen mit afrikanischen Künstler*innen geknüpft hat.
LE MILLIPEDE - das wunderbare Projekt von Mathias Götz, das in der Eigenbeschreibung kein Problem damit hat, Sufjan Stevens, Moondog und Arvo Pärt unter einen Hut zu bringen. Die fantastische Live-Band setzt sich neben Götz aus Markus Acher (NOTWIST), Constantin John (WE FADE TO GREY), Nico Sierig (JOASIHNO) und Manuela Rzytki (G. RAG & DIE LANDLERGSCHWISTER) zusammen.
B.FLEISCHMANN & BAND - Mit dem neuen Album “Stop Making Fans” (Morr) hat er nicht nur einige seiner schönsten Songs veröffentlicht, sondern sich auch musikalisch am ausgewogensten ausgedrückt. Die fantastische Live-Band setzt sich neben Bernhard Fleischmann aus Gloria Amesbauer (Gesang, Bass), Markus Schneider (Gitarre) und Valentin Duit (Schlagzeug) zusammen. Das ist tanzbar und erhebend. Der krönende Abschluss des Konzertabends.
SONOTANOTANPENZ - die beiden Japanerinnen, die beide Hitomi heißen und sich ein vollkommen eigenes Universum schaffen, verspielt, artifiziell, wunderschön und einzigartig. (Erstes Europakonzert!)
ALABASTER DEPLUME - der von London aus agierende Wortschmied und Saxophonist packt in seine Songs so viele Ideen, dass eine Kategorisierung unmöglich wird. Für Giles Peterson eine der Entdeckungen des Jahres: “Now, it´s got a little bit of Morrissey in it, it´s got a bit of Tom Waits in it, it´s got a little bit of Stewart Lee in it. The guy absolutely blew my mind.”
Und dann wären da natürlich noch BRITTA!
Die von Christiane Rösinger nach der Auflösung der Lassie Singers gegründete Gruppe, die nach zehn Jahren Bühnenabstinenz ihr Comeback feiert. Hier fehlen uns die Worte, die unserer Freude gerecht werden könnten. Sie waren und sind “Lichtjahre voraus”.
All das und noch viel mehr bietet “Gib Laut”, eingebettet in einen stressfreien Rahmen, der es erlaubt, ohne Überschneidungen alle Bands zu sehen oder sich auch einmal etwas zurückzuziehen in die obere Ebene des Fluc, wo DJs ihre Lieblingsmusik auflegen werden. Alles steht hier im Dienste der Musik und ihrer Fans.
Deshalb gibt es auch schöne Originaltickets!
(erhältlich bei: Recordbag - Plattengeschäft, Kollergerngasse, 6. Bezirk)
Auch für gutes Essen wird gesorgt werden.
zurück