Kunst im Fluc

COVER VERSION

KATARINA MATIASEK

19.11.2003, mittwoch

Die räumliche Situation des Pratersterns liest sich wie ein Rundherum und Mittendrin zugleich. In seiner Nähe befanden sich einst Rundgebäude, welche durchreisende gemalte Panoramen oder auch Weltausstellungen beherbergten. Heute wird er von einem Verkehrsband umflossen, welches das Drehkarussel am Kinderspielplatz heraufbeschwört. Mittendrin das FLUC, wie ein stilles, exzentrisch situiertes Auge im leicht elliptischen Verkehrswirbel.


An seiner Glasfassade in Sichthöhe ein durchgehender panoramatischer Streifen aus verschieden getönten Spiegelfolienstreifen. Deren Anordnung beruht auf einer photographischen Bewegunsaufnahme des nächtlichen Geschehens rund um den Praterstern.

Im Durch- wie im Spiegelblick wird durch das 17,6 m lange Panorama-Band jeweils ein Bewegungsbild mit dem Umraum verschnitten. Während das klassische Rundbild den Mensch in die Mitte gestellt und ihm All-Sicht ("pan horama"), dauerhaftes Erleben und Kontrolle vorgegeben hatte, erfährt man hier durch den spiegelnden Panorama-Streifen am FLUC je nach eigenem Standort jeweils eine persönliche und gar nicht statische COVER VERSION des "real life" Panoramas Praterstern.

ausstellungs-Fotos: [klick to enlarge]









"The Cover Version. Almost every artist ever has recorded one."
Zur Eröffnung werden von 19h - 21h verschiedenste Cover Versionen aufgelegt



Sponsoren