fluc
Sonntag 1. juni 2008


3 KONSTELLATIONEN:

DUO Hari Ganglberger - drums, Rudi Fischerlehner - drums

GRID MESH Andreas Willers - git, Frank Paul Schubert - sax, Rudi Fischerlehner - drums

GRID MESH feat. Hari Ganglberger

externer link www.farai-records.com
externer link www.myspace.com/gridmesh
externer link www.myspace.com/hariganglberger

DUO Hari Ganglberger - Rudi Fischerlehner

Zwei österreichische Drummer in der Ferne gelandet - der eine in New York, der andere in Berlin - geben nach ca. 25 Jahren gemeinsamen Jammens ein erstes öffentliches Konzert als Duo. Whoa.

GRID MESH

When the trio gel and have purpose, the result is impressive.
the wire, 2007

Gleichzeitig kontrolliert und intuitiv, kalkuliert und mit Lösungen, die überraschen und unmittelbar einleuchten. Willers ist wirklich ein Stupor mundi-Gitarrist.
Bad Alchemy, 2007

... ein starkes, weil kaltschnäuziges Stück Freistilmusik, der man die historischen Quellen noch anhört. Sie wird aber als Amalgam an einen davon fernen Ort positioniert - unbürokratisch, beherzt, geradeaus.
freistil, 2007

Andreas Willers, Frank Paul Schubert und Rudi Fischerlehner fanden sich über verschiedene Zusammenarbeiten in der Berliner Szene als Trio zusammen, und feilen seitdem in einem nach vorne hin offenem Entwicklungs-, Experimentier- und Sortierungsverfahren an einem Bandsound, den als „Jazz“ zu bezeichnen nicht mehr ganz zutreffend scheint.

Durch den kreativen und anarchischen Umgang mit ihrem Vokabular erwecken die Musiker nahezu den Eindruck, sich in einem nichtidiomatischen Bereich zu bewegen: Szenen erinnern an Rock oder drum&bass, schweben aber gleichzeitig in einem wiederholungslosen rubato-Zustand, melodische Saxophonlinien werden von Noise-Gitarren bedroht, um in neuartigen Soundcollagen zu verschmelzen.
Ein starker Fokus auf gemeinsamen Kontrapunkt und vernetzte Texturen löst die Unterteilung in Solisten und Begleiter fast vollends ab.

Nicht überraschend diese Vielfalt, könnte man sagen, folgt man den biographischen Wurzeln der drei Musiker durch ein Rhizom von Neuer Musik, drum&bass, Straight Ahead, independent Rock und Noise.

fluc - immer eintritt frei - dj's ab 21Uhr - live ab 22Uhr
täglich ab 18Uhr - bis Sperrstunde [4Uhr]


back