fluc
zur wanne**Vitalnya Vienna Vol 2**
Mittwoch, 6. Juli“Vitalʹnya Vienna” (вітальня відень), übersetzt “Wohnzimmer Wien”, ist eine kürzlich gegründete gemütliche Plattform, die Künstlerinnen und Kulturarbeiterinnen aus der Ukraine einlädt, ihre Arbeit zu präsentieren und sich innerhalb und mit der Wiener Kunst- und Kulturszene zu vernetzen. Die Idee ist aus der “Emergency Assembly of cultural workers in Vienna” im April entstanden und eine direkte Antwort auf dort formulierte Bedürfnisse.
Die zweite Veranstaltung findet am 06.07.22 im Fluc Wien (oben) statt.
Ziel von “Vital´nya Vienna” ist es, einen offenen und gemütlichen Raum für Austausch und Vernetzung zu schaffen. Dieser Rahmen soll es Künstlerinnen und Kulturarbeiterinnen aus der Ukraine ermöglichen, ihre Arbeit zu präsentieren, sich zu vernetzen und niederschwellige Informationen zu Förderstrukturen und Institutionen zu sammeln. Zu unseren Veranstaltungen laden wir insbesondere auch die Wiener Kunst- und Kulturszene ein, ihre neue Kolleg*innen willkommen zu heißen und deren Arbeit kennenzulernen.
Initiiert wurde das Projekt von einer Gruppe lokaler Künstlerinnen, Kulturarbeiterinnen und Kuratorinnen mit dem Bestreben, Ressourcen und Netzwerke zu bündeln, um Künstlerinnen und Kulturarbeiter*innen, die aus der Ukraine nach Wien kommen, willkommen zu heißen und zu unterstützen.
Die über einen Open Call eingereichten Projekte werden im Fluc Wien präsentiert. Das Konzept und der Veranstaltungsort sind offen für Musik, Poesie, Performance, Tanz und die Präsentation künstlerischer Forschungsprojekte. Pro Veranstaltung können bis zu fünf Künstlerinnen/Kulturarbeiterinnen ihre Arbeit präsentieren. Das Kuratieren durch das Team von “Vital´nya Vienna” beschränkt sich dabei auf die Zusammenstellung interessanter Konstellationen - alle eingereichten Projekte werden die Möglichkeit bekommen, präsentiert zu werden.
Kontakt: vitalnya.vienna@gmail.com
Instagram:
Wann: 06.07.2022 // 18:00 - 23:00 Uhr
Wo: Fluc (Oben)
Was: 5 Präsentationen von Künstlerinnen/Kulturarbeiterinnen aus der Ukraine
Eintritt: Freie Spende
Außerdem gibt es veganes Essen!
Hinweis:
Als Kollektiv positionieren wir uns klar gegen jegliche Form von Missbrauch und Diskriminierung. Wir tun unser Möglichstes um sicherzustellen, dass unsere Veranstaltungen ein Safer Space sind, an dem die Erfahrungen und Identitäten von Menschen respektiert werden. Das Fluc Wien und Vital´nya Vienna tolerieren weder Sexismus, Rassismus, Homophobie, Transphobie noch jegliche andere Art von diskriminierendem Verhalten.
zurück